in ,

Dramatische Zustände bei „Rust“! Muss Produzent Alec Baldwin ins Gefängnis?

Foto: dpa

Dramatische Zustände am Set: Der Notruf von Alec Baldwin wurde veröffentlicht. Der Hollywood-Star feuerte beim Dreh des Westerns „Rust“ mit einer Requisitenwaffe auf die Kamerafrau Halyna Hutchins (†42).

Dabei wurde der Regisseur Joel Souza (48) schwer verletzt. Wie konnte das passieren? Nach und nach kommen immer mehr Details zu dem schrecklichen Unfall ans Licht. Nach der Tragödie macht jetzt nämlich die Tonaufnahme des Notrufs im Netz die Runde. „Zwei Menschen wurden aus Versehen am Filmset mit einer Filmwaffe niedergeschossen. Wir brauchen sofort Hilfe“, schildert eine Frau, was auf der „Bonanza Creek Ranch“ passiert ist.

Dabei handelt es sich dabei um Drehbuch-Autorin Mamie Mitchell. Die Frage der Notrufzentralen-Mitarbeiterin am anderen Ende, ob echte Kugeln aus der Waffe abgefeuert wurden, könne Mitchell nicht beantworten. Auch könne sie nicht sagen, wie „schwer die Blutung“ sei, da sie direkt „losgerannt sei, um den Notruf zu wählen“. Die Schüsse seien während einer Szenen-Probe abgefeuert worden, erklärt sie weiter. Der Notruf enthüllt die chaotischen Zustände am Set. Nachdem Anruferin Mamie Mitchell anfangs noch ruhig und besonnen erscheint, wird das Telefonat im weiteren Verlauf zunehmend dramatischer.

Auf der Tonband-Aufnahme ist deutlich zu hören, wie sie sich im Hintergrund mit einer anderen Person streitet. Dabei fallen knallharte Anschuldigungen und Schimpfworte. Mitchell ruft: „Kannst du mich bitte nicht anschreien? Er sollte die Waffen checken. Er ist verantwortlich!“ Wer mit ER gemeint ist, ist unklar. Die Drehbuch-Autorin nennt keinen Namen. Wie es im Untersuchungsbericht heißt, händigte allerdings der Regieassistent Dave Halls, Alec Baldwin die Waffe aus, die den tödlichen Schuss abfeuerte. Das Crew-Mitglied habe zuvor extra darauf hingewiesen, dass sie sicher sei und keine scharfe Munition enthalte. Laut Gerichtsakten wussten weder der Schauspieler noch der Regieassistent, dass die Filmwaffe mit scharfen Kugeln geladen war.

Mit 63! Matthias Reim & Christin Stark bekommen ein Baby!

Sommerhaus: Frau von Alm Klausi – schwere Vorwürfe gegen Steff & Peggy Jerkel!