in ,

Martin Rütter – Höhle der Löwen: ichó Ball für demenzkrank – Test, kaufen, Instagram, Preis

Foto: RTL+

In „Die Höhle der Löwen“ wagen sich aktuell wieder kreative Unternehmer mit innovativen Ideen in die Arena. Folge 6 der beliebten Gründershow läuft am Montag, 03.10.2022, auf Vox. Dieses Mal gab es auch einen Pitch, der die Löwen zu Tränen rührte. Steffen Preuß, Mario Kascholke, Alkje Stuhlmann und Eleftherios Efthimiadis präsentieren den Investoren ichó – einen Therapieball für demenzkranke Menschen. Unterstützt werden sie dabei von dem bekannten Hundetrainer Martin Rütter.

  • Wie funktioniert ichó?
  • Wie teuer ist das Produkt?
  • Welchen Deal erhoffen sich die Gründer?

Alle Infos zu ichó aus Folge 6 von „Die Höhle der Löwen“ findet ihr hier im Überblick.

„Die Höhle der Löwen“: Das ist ichó aus Folge 6

Die vier Gründer Preuß, Kascholke, Stuhlmann und Efthimiadis präsentieren den Löwen ein sehr emotionales Produkt. Dafür haben sie sich prominente Unterstützung mitgebracht. Martin Rütter, den man als Hundetrainer aus dem Fernsehen kennt, hat einen ganz persönlichen Zugang zu dem Thema Demenz. Er erzählt den Investoren seine Geschichte: „Vor etwa zehn Jahren ist meine Mutter an Demenz ziemlich vehement erkrankt. Diese Krankheit macht nicht nur mit dem Patienten etwas, der sich schubweise verändert, sondern vor allem auch etwas mit den Angehörigen. Für uns als Familie war es hart zu sehen, wie sehr sich die Mama veränderte und nicht mehr diese Rolle hatte, in der wir unsere Mutter kannten.“ Bei den Dreharbeiten zu einer Dokumentation über seine Mutter lernte Rütter das Gründer-Team von ichó kennen. Er bezeichnet den Therapieball als ein „echter Gamechanger, der für uns als Familie und vor allem für viele demenziell veränderte Menschen ein unfassbar wichtiges Tool geworden ist.“

Alle drei Sekunden erkrankt weltweit ein Mensch an dieser schmerzhaften, heimtückischen und unheilbaren Krankheit. Demenz führt zu einem fortschreitenden Abbau des Gehirns. Studien zeigen jedoch, dass man den Krankheitsprozess verlangsamen und bestimmte Fähigkeiten stabilisieren kann. Das geht mit ichó auf spielerische Art durch verschiedene Methoden.

Wie funktioniert der Therapieball?

Im Inneren des Balles befinden sich fünf Sensoren. So erkennt ichó, was mit ihm gemacht wird: ob schütteln, streicheln, werfen oder fangen. Der Therapieball ist mit über 100 Therapiespielen programmiert und reagiert mit Klang, Licht, Farbe oder Vibration. Dadurch wird die kognitive Leistung und die Feinmotorikgefördert.

Website, Preis, Shop & Co.: ichó im Überblick

Man kann den Therapieball ichó für mindestens sechs Monate mieten. Dabei hat man die Wahl zwischen den Modellen Starter, Pro und Experte. Die Förderspiele sind vorinstalliert. Einige Infos zum Produkt im Überblick:

  • Unternehmen: icho systems GmbH
  • Sitz: Duisburg
  • Preis: 39,95 Euro monatlich für das Starter Modell
  • Website mit Buchungsoption: icho-systems.de
  • Instagram: ichó.systems

Höhle der Löwen: Silkslide Pro Trimmer – Test, Kaufen, bester Preis – Lohnt sich das Produkt?

Tochter von Queen Elizabeth – Anne fliegt in die USA! Geheimer Besuch bei Prinz Harry?