in ,

Monster Charles: Kammerdiener packt aus! So ist der König wirklich

Foto: GettyImages

Seit dem 6. Mai hat Charles III. (74) offiziell den Thron des Vereinten Königreichs bestiegen. Mit seiner neuen Rolle kommen auch neue Aufgaben und eine erhöhte Aufmerksamkeit auf ihn zu.

Alles, was der König tut, steht nun natürlich im Mittelpunkt des Interesses. Michael Fawcett, ehemaliger Kammerdiener von Charles, enthüllt in Christopher Andersons Biografie „The King“ nun die skurrilsten Eigenarten des Königs. Dabei wird deutlich, dass Charles trotz eines modernen Führungsstils immer noch „ein Mann des alten Schlags“ ist.

Der König ist bekannt für seinen Sinn für Luxus und legt besonderen Wert auf die kleinen Details. Laut dem Kammerdiener drückt dieser sogar die Zahnpasta für Charles auf dessen eigene Zahnbürste aus, wie es in dem Buch heißt.

„Er lässt sich das Gesicht rasieren und ist so altmodisch, dass er Hilfe beim Anziehen seiner Hosen und Schuhe benötigt“, erklärt der ehemalige Kammerdiener in der Biografie.

Natürlich bleiben solche Behauptungen nicht ohne Reaktion. Eine TikTokerin hat in einem Video die skurrilen Angewohnheiten des Königs kritisiert und ihre Follower gefragt: „Ist das nicht übertrieben? Sollte Charles nicht lernen, seine Schnürsenkel selbst zu binden, oder ist das zu viel verlangt und angemessen für den König von England?“

Eine Nutzerin antwortet, dass sein Verhalten „sogar für die alte Schule zu viel“ sei, während ein anderer sagt: „Vieles davon könnte er selbst erledigen. Das geht ein bisschen zu weit.“

Einige Royal-Fans hingegen verteidigen den 74-Jährigen. „Warum nicht? Diese Traditionen und Marotten werden verschwinden, wenn William König wird. Deshalb ist es lustig, jetzt davon zu hören!“, meint einer von ihnen.

Ein anderer entgegnet: „Ich glaube, er ist ein älterer Mann und benötigt möglicherweise Hilfe. Was wissen wir schon über mögliche Verletzungen, die er hatte?“

Fakt ist, dass Charles 40 Jahre lang auf die Hilfe seines Kammerdieners angewiesen war. König Charles soll einmal gesagt haben: „Ich könnte ohne Probleme alleine zurechtkommen, nur nicht ohne Michael!“

Michael Fawcett diente seit 1981 den Royals und war zunächst als Diener von Queen Elizabeth (†96) tätig, bevor er später zum Kammerdiener von Charles wurde. Im Jahr 2003 trat Fawcett von seiner Vollzeitrolle im Palast zurück, blieb jedoch weiterhin für Charles tätig. 2021 legte er auch seinen Posten als Geschäftsführer der „The Prince’s Foundation“ nieder, nachdem Korruptionsvorwürfe erhoben worden waren.

Ausgepackt: Thomas Gottschalk privat: Darum trennte er sich von Thea!  

Es geht los! Dann startet die neue Prince Gay-Dating Show „Charming Boys“! Und es wird…