in ,

Zockt Stefan Henssler seine Restaurant-Gäste ab? Energie-Zuschlag 7,50€!

Foto: GettyImages

Gäste des renommierten Hamburger Sushi-Restaurants „Henssler & Henssler“ haben sich über eine versteckte Energiekostenpauschale beschwert.

Das Restaurant, das vom bekannten TV-Koch Steffen Henssler und seinem Vater Werner Henssler geleitet wird, erhebt eine Pauschale von 1,50 Euro pro Person für Gas, Strom, Wasser und Heizung. Einige Gäste haben sich über diese zusätzliche Gebühr beschwert, die auf der Gesamtrechnung auftaucht, ohne dass sie vorher darauf hingewiesen wurden. Eine Mutter mit vier Kindern musste beispielsweise 7,50 Euro für die Energiekosten bezahlen.

Werner Henssler, der Senior des Familienbetriebs, verteidigte die Entscheidung des Restaurants und betonte, dass die Energiekosten in den letzten Jahren stark gestiegen seien und das Restaurant die zusätzlichen Kosten nicht einfach auf die Preise umlegen könne. Der Zuschlag werde auf der Speisekarte und an der Eingangstür deutlich ausgewiesen. Henssler kritisierte auch die Energiepolitik der Bundesregierung und betonte, dass er für eine Kostensteigerung von über 100 Prozent aufkommen müsse.

Das Restaurant, das über 110 Plätze verfügt und abends mit Hauptgerichten ab 34 Euro lockt, ist bei Gästen sehr beliebt und oft ausgebucht. Henssler machte deutlich, dass er hart arbeite und nicht aus Langeweile zwölf Stunden am Tag im Restaurant stehe. Er und seine Söhne Rocky und Toni betreiben das Familienunternehmen gemeinsam, wobei Steffen Henssler mit 50 Prozent stiller Mitgesellschafter ist.

Mallorca statt Hollywood: Amber Heard beendet Schauspielkarriere!

Ehe-Krise: Jan Josef Liefers & Anna Loos nach 20 Jahren fast getrennt