in , ,

Buschbrände – Notfallpläne fürs Dschungelcamp! RTL macht Evakuierungsplan!

Foto: TVNOW

Selbst solch eine Sendung wie «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» kann sich nicht von der realen Außenwelt abschotten: Das diesjährige Dschungelcamp entsteht mit einem vorsichtigem Blick auf die massiven Brände in Australien.

Seit Monaten greifen in Australien verheerende Buschbrände um sich, die zahlreiche Tierarten schwer gefährden und den früheren Alltag in weiten Teilen des Landes unmöglich machen. Erst jetzt findet das Thema langsam größere Aufmerksamkeit in den hiesigen Medien – und so zynisch es klingen mag: Es besteht die leise Hoffnung, dass RTL mit seiner umstrittenen, doch auch preisgekrönten und immens erfolgreichen Realityshow «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» einen kleinen Beitrag dazu leistet, das schwere, wichtige Thema noch mehr Menschen greifbar zu machen. Denn mit Beginn der voyeuristischen Promi-Wettkampfshow blicken wieder mehrere Millionen Fernsehende, die sonst keine Berührungspunkte damit haben, nach Australien.

Dschungelcamp ohne Lagerfeuer? – Foto: Instagram / Das Dschungelcamp 2020

Den Promis wurde bereits unterrichtet, wie sie sich im Fall verhalten sollten, dass die Feuer entgegen der bisherigen Erwartungen zu nah an den Produktionsstandort gelangen. Die entsprechenden Evakuierungspläne für die Mitarbeiter und die prominenten Camper wurden kürzlich eingehend überprüft.

Foto: TVNOW

Sogleich zwei unabhängig voneinander laufende Alarmsysteme informieren über Sirenen und Horn alle Personen über einen Notfall. Zumindest in einer Pressemitteilung unterstreicht RTL die Drastik der Lage in Australien außerdem, indem Dr. Bob zitiert wird, der aktuell um sein Haus bangt: „Vor fünf Tagen habe ich mein Haus evakuiert und alles, was mir und meiner Frau wichtig ist, gemeinsam mit allen Wertgegenständen in Sicherheit gebracht. Gestern war das nächste Buschfeuer noch 27 Kilometer von meinem Haus entfernt, heute Morgen nur noch fünf. Meine ganze Heimatstadt ist leer. Nun hoffen wir auf den richtigen Wind und dass die Feuerwehr das Schlimmste verhindern kann.“

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Loading…

0

Dschungelcamp BUSCHBRÄNDE: Rafi Rachek SPENDET für Australien! Und fordert RTL auf Geld der Zuschaueranrufe zu SPENDEN!

Gefahr fürs Dschungelcamp? Mörder ist im GELÄNDE auf der FLUCHT!