Lebensmittel-Preise purzeln: Kaufland und Lidl starten Preisschlacht
Die Entwicklung der Lebensmittel-Preise ist kaum zu fassen: Im letzten Jahr stiegen sie rasant an, doch in diesem Jahr gibt es zum Glück eine Kehrtwende. Die Preise fallen – und wie! Kaufland und Lidl entfachen eine neue Preisschlacht bei ihren Eigenmarken. Diesmal betrifft es eine Vielzahl von Produkten: Speiseöle, Mayonnaise, Honig, Klopapier, Waschmittel und Reinigungsmittel werden dauerhaft um 10 Prozent günstiger. Die Konkurrenz zieht eilig nach.
Dabei hat die Inflation in Deutschland im Juni wieder an Fahrt aufgenommen. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, lagen die Verbraucherpreise 6,4 Prozent über dem Vorjahresmonat, nach 6,1 Prozent im Mai.
Trotz der Inflation gibt es Rabatte: So kostet beispielsweise eine 1-Liter-Flasche Sonnenblumenöl ab sofort 1,79 statt 1,99 Euro, eine 500-ml-Flasche Mayonnaise 1,85 statt 1,99 Euro, eine 1-Liter-Flasche Spülmittel 0,95 Cent statt 1,15 Euro und das Toilettenpapier soft (3-lagig, 10 x 200 Blatt) 3,59 statt 4,05 Euro.
BILD hat bei Aldi, Rewe, Penny, Netto Marken-Discount und Edeka nachgefragt. Die Antwort der Pressestellen war einstimmig: Auch wir werden die Preise für genau diese Produkte senken. Warum ausgerechnet Reinigungsmittel? Die Antworten waren vage: „Sobald sich Spielraum für Preissenkungen ergibt, werden wir diesen nutzen und an unsere Kunden weitergeben“, so ein Sprecher von Rewe. Bei Kaufland heißt es, dass die Rohstoffpreise gefallen seien.