in ,

Manuel Neuer: Nach Statement gegen Homophobie – Ermittelt die UEFA gegen den DFB!

Foto: Instagram.com

Wird das 4:2 der deutschen Nationalmannschaft von Ermittlungen der Uefa überschattet? Ein Kleidungsstück von DFB-Keeper Manuel Neuer könnte nun kurioserweise Folgen haben.

Die Regenbogen-Kapitänsbinde von Nationaltorwart Manuel Neuer ist Thema für die Europäische Fußball-Union geworden – die Uefa hat nach der Partie gegen Portugal Ermittlungen eingeleitet. Dies bestätigte der Deutsche Fußball-Bund am Sonntagabend. „Die Regularien besagen, dass die offiziell von der UEFA bereitgestellte Binde getragen werden muss“, teilte der DFB am Sonntagabend mit und verwies aber darauf, dass der Juni „auch im Sport im Zeichen von „Pride““ stehe, „um sich für mehr Vielfalt stark zu machen.“ Und weiter: Neuer trage diese Kapitänsbinde als Zeichen und „klares Bekenntnis der gesamten Mannschaft für Diversität, Offenheit, Toleranz und gegen Hass und Ausgrenzung“, schrieb der Verband. „Die Botschaft lautet: wir sind bunt!“ Zuvor hatten RTL und „ntv.de“ berichtetet.  

Foto: dpa

Neuer hatte die Kapitänsbinde in beiden deutschen EM-Spielen gegen Frankreich (0:1) und beim Sieg am Samstag gegen Portugal (4:2) jeweils in München getragen. Wird das eigentlich als Symbol für Integration und Gleichberechtigung angesehene Symbol nun zum Verhängnis für die DFB-Elf? Es wäre ein fatales Signal.

Allerdings: Grundsätzlich handelt die Uefa bei Botschaften abseits des Sportlichen sehr strikt. Wer „Sportveranstaltungen für sportfremde Kundgebungen benutzt“, verstößt laut den Uefa-Statuten gegen die „Allgemeinen Verhaltensgrundsätze“. Die Proteste gegen Rassismus während der EM hatte der Dachverband zuletzt aber sogar begrüßt.

Seit einigen Tagen wird darüber diskutiert, ob das Münchner EM-Stadion beim Gruppenfinale am Mittwoch gegen Ungarn in Regenbogenfarben leuchten könnte. Einen entsprechenden Antrag will Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) an diesem Montag bei der Uefa stellen. Hintergrund ist ein vom ungarischen Parlament gebilligtes Gesetz, das die Informationsrechte von Jugendlichen in Hinblick auf Homosexualität und Transsexualität einschränkt.

Comeback: Laura Müller & Michael Wendler zurück auf Instagram!

Helene Fischer wird neues Album fertig? Der Druck wird zu groß!