in

Putin wirft seine Kriegstaktik um! Neuer Plan mit Jets, Panzer & Drohnen

Foto: GettyImages

Seit zwei Wochen läuft die ukrainische Gegenoffensive im Süden und Osten des Landes. Dabei versuchen die Ukrainer, mögliche Schwachstellen in der russischen Front zu identifizieren und diese zu durchbrechen. Während die Ukrainer in der Region Donezk erste Erfolge verzeichnen können, hält die russische Verteidigung in der Region Saporischschja weiterhin stand.

Laut einem Bericht der „New York Times“ haben die Russen ihre Taktiken auf dem Schlachtfeld geändert, um weitere schmerzhafte Niederlagen zu vermeiden und den Ukrainern höhere Verluste zuzufügen. Amerikanische Regierungsexperten und ukrainische Armeequellen dienen als Informationsquelle für diesen Bericht.

Das russische Militär unter Kreml-Diktator Wladimir Putin (70) hat aus seinen Fehlern gelernt und sich an die ukrainischen Taktiken angepasst, nachdem es diese anfangs stark unterschätzt hatte. Beispielsweise versuchen die Russen nun, ihre Panzer zu schonen, da diese zu Beginn des Krieges in großer Zahl von den Ukrainern zerstört wurden.

Im Bericht heißt es, dass russische Panzerkolonnen nicht mehr in Gebiete vorrücken, in denen sie schnell beschädigt oder zerstört werden könnten. Die Panzer, die im Jahr 2022 erhebliche Verluste erlitten hatten, werden nun häufig von der Front zurückgehalten und als eine Art Artillerie eingesetzt.

Des Weiteren versuchen die Russen, die ukrainischen Stellungen ausfindig zu machen, anstatt sofort anzugreifen. Drohnen und Probeangriffe kommen vermehrt zum Einsatz, um ukrainische Schützengräben zu lokalisieren, bevor ein Angriff erfolgt.

Die Verbesserungen der russischen Armee umfassen unter anderem eine gesteigerte Verteidigungsfähigkeit, bessere Koordinierung der Artillerie und eine verbesserte Luftunterstützung. Der Krieg sieht nun anders aus als in den ersten Tagen nach dem Überfall.

Eine innovative strategische Wende ist der vermehrte Einsatz von Kamikaze-Drohnen durch den Kreml. Diese Drohnen zielen auf ukrainische Stellungen oder Kriegsgerät ab. Neben dem Mangel an Munition dient dieser Einsatz auch dazu, eigene Kampfjets nicht der ukrainischen Luftabwehr auszusetzen.

Ein ukrainischer Drohnen-Kommandeur beschreibt die neue russische Taktik wie folgt: „Sie versuchen, hintere Kommandoposten von Kompanien und Brigaden ausfindig zu machen und sie aus großer Entfernung zu zerstören, um die Kommunikation zwischen den Einheiten so weit wie möglich zu stören.“

US-Regierungsbeamte betonen jedoch, dass sich die Truppen insgesamt nicht verbessert haben, obwohl Russland seine Taktiken angepasst hat. Viele erfahrene russische Soldaten sind zu Beginn des Krieges gefallen, und nun stehen weniger gut ausgebildete Soldaten an vorderster Front.

Viele erfahrene russische Soldaten seien zu Beginn des Krieges gestorben, nun seien viele weniger gut ausgebildete Soldaten an der Front. Sie hätten „Schwierigkeiten, offensive Operationen durchzuführen und die Bewegungen großer militärischer Einheiten zu koordinieren“.

Die Verbesserungen würden „Russland höchstwahrscheinlich zu einem härteren Gegner machen“, der „defensiv kämpft und seine Stärken auf dem Schlachtfeld ausspielt“. Diese „defensive Wende“ zeige aber auch, dass Russlands Ziel einer „groß angelegten Invasion und einer ukrainischen Niederlage“ weit entfernt sei.

Liebes-Hammer: David Garrett packt über Helene Fischer aus! Was lief da

Ukraine führt Geheim-Krieg hinter der Front! Putin unter Schock