in , ,

SCHOCK ist Til Schweiger PLEITE? MILLIONEN Verloren

Til Schweiger (56) ist einer der erfolgreichsten Filmemacher Deutschlands. Doch vor einigen Jahren musste der Schauspieler einen herben Rückschlag hinnehmen.

„Ich habe fast zwei Millionen Euro von meinem eigenen Geld verloren“, gestand Til Schweiger am Mittwoch in der ZDF-Sendung mit Markus Lanz. 

FOTO: ZDF Markus Lanz

Sein 2006 gedrehter Film „One Way“ floppte in den deutschen Kinos, dabei hatte der 56-Jährige fast sein gesamtes Vermögen in die Dreharbeiten des Independet-Films gesteckt, in dem er auch selbst eine der Hauptrollen spielt. 

Teile seines Hauses hatte er verpfändet, seiner damaligen Frau aber nichts davon gesagt. „Als sie es herausbekommen hat, war sie not amused“, so Schweiger, der heute entspannt darüber lachen kann. 

Allerdings kann er auch Jahre später noch nicht verstehen, woran es eigentlich lag. „Weil es einfach ein großartiges Drehbuch war“, erklärt Schweiger bei Lanz.

Foto: Imago

Drei oscarnominierte Schauspieler hätte er dabei gehabt. Doch finanziell rechnete sich der Film einfach nicht, Schweiger verspekulierte sich. „Das war echt eine scheiß Zeit“, sagt er heute. Dennoch habe er es geschafft, sich wieder aufzuraffen und weiter Filme zu drehen. Dass es kein Geheimrezept für erfolgreiche Streifen gibt, weiß er seitdem nur zu gut. 

„Es müssen so viele Faktoren zusammenkommen“, so Schweiger. Er habe auch schon Filme gemacht, die ihrer Zeit einfach voraus gewesen wären…

WOW: Der erste Trailer zu „Die Tribute von Panem 5“ aus Berlin! Alle Infos

Gericht entscheidet: Erzfeind Arafat Abou Chaker muss 2,2 Millionen Euro an Bushido zahlen!