in ,

Schock-Offenbarung: Michael J. Fox – Ich werde bald sterben

Foto: GettyImages

Michael J. Fox (61) spricht in einem Interview mit CBS Sunday Morning offen über sein Leben mit der Parkinson-Erkrankung. Der Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle in der Filmreihe „Zurück in die Zukunft“ bekannt wurde, hatte kurz nach dem Erfolg der Filme die Diagnose Parkinson erhalten. Seit über 30 Jahren kämpft er nun mit den Folgen der Nervenerkrankung, die ihm unter anderem Geh- und Haltungsstörungen sowie Muskelstarre beschert.

In dem Interview teilt Michael J. Fox eine traurige Befürchtung: Er glaubt nicht, dass er ein langes Leben haben wird. „Ich werde keine 80. […] [Der Tod] klopft an der Tür. Ich will nicht lügen, es wird hart, immer härter. Jeden Tag ist es härter“, gesteht der Schauspieler.

Trotzdem gibt er sich nicht auf und engagiert sich seit Jahren für die Aufklärung über die Parkinson-Erkrankung. Er gründete eine Stiftung, die Spenden für wissenschaftliche Forschungszwecke sammelt, und wurde dafür im vergangenen Jahr mit einem Jean-Hersholt-Humanitarian-Award ausgezeichnet.

Für Michael J. Fox ist es wichtig, dass die Öffentlichkeit mehr über Parkinson erfährt und die Forschung vorangetrieben wird, um irgendwann Heilungsmöglichkeiten zu finden. Auch wenn er selbst mit den schweren Symptomen der Erkrankung zu kämpfen hat, gibt er nicht auf und setzt sich weiterhin dafür ein, anderen Betroffenen zu helfen.

Ist Florian Silbereisen immer noch verliebt in Helene Fischer? Jetzt packt Flori aus!

Mariah Carey zeigt ihre Kindern bei Geburtstagsfeier auf Instagram!