in ,

Veganer-Influencer Maxim Lyutyi lässt Baby verhungern! Es sollte von Sonnenlicht leben

Foto: Telegram

Maxim Lyutyi hatte ganz besondere Pläne für sein neugeborenes Kind: Es sollte sich nur von Licht ernähren. Der kleine Kosmos überlebte diesen Plan seines Vaters jedoch nur einen Monat lang. Als das Kind in eine Klinik kam, wog es nur noch 1,3 Kilogramm. Die Ärzte konnten ihm nicht mehr helfen, und Kosmos starb an „Lungenentzündung und Abmagerung“.

Die Idee, sich ausschließlich von Licht zu ernähren, klingt verrückt – doch dieser Wahn ist nicht auf Maxim Lyutyi beschränkt. Er wird in Büchern und im Internet verbreitet. Die Anhänger dieses Kultes versprechen eine besondere Reinheit, wenn die herkömmliche Nahrung eingestellt wird.

Dem russischen Vater drohen nun bis zu acht Jahre Gefängnis und eine Geldstrafe wegen „vorsätzlicher schwerer Körperverletzung“. In einem letzten Gerichtsauftritt vor der Urteilsverkündung in Sotschi gestand er seine Schuld ein, nachdem er zuvor alles seiner Partnerin in die Schuhe schieben wollte.

Das Verfahren gab Einblick in eine missbräuchliche Beziehung und die Gewalt, die Maxim Lyutyi über seine Partnerin Oxana Mironova, 34, ausübte. Dem Gericht wurde bekannt, dass Lyutyi das Neugeborene mit Prana-Essen erziehen wollte – einer Diät, bei der Menschen lange Zeit auf Nahrung und Wasser verzichten und sich nur „von der Sonne ernähren“.

Oxanas Mutter Galina beschuldigte Lyutyi, eine „Sekte“ zu betreiben, und bestätigte, dass er ihre Tochter davon abgehalten hatte, das Kind zu stillen. „Ich war dagegen, dass meine Tochter dieser Sekte beitritt“, sagte sie. Das Kind war ein Experiment für den Ernährungsinfluencer. „Er wollte mit dem Kind experimentieren, es ausschließlich mit der Sonne ernähren und es dann anderen mitteilen, dass man so essen kann.“

„Ich habe ihr gesagt, dass Maxim verrückt sei, aber sie hat nicht auf mich gehört“, fügte sie hinzu. „Oxana lebte dort wie ein Versuchskaninchen. Jedes Mal wurde sie mir gegenüber kälter … Sie war seine Sklavin.“

Oxanas Cousine Olesya Nikolayeva erklärte: „Er zwang sie, das Baby nicht zu füttern. Oxana versuchte heimlich, das Baby zu stillen, hatte aber große Angst vor Maxim. Wie sollte es möglich sein, das Baby mit Sonnenlicht zu ernähren?“

Als das Paar das abgemagerte Kind endlich zu einem Arzt brachte, konnte das unterernährte Baby nicht mehr gerettet werden. Die Mutter Oxana Mironova wurde zu zwei Jahren „Erziehungsarbeit“ verurteilt, das heißt, sie muss nicht ins Gefängnis. Das Gericht befand, dass auch sie einen Teil der Verantwortung tragen muss, weil sie Kosmos nicht geholfen hatte.

Im Prozess kam auch heraus, dass der „Veganer“ Lyutyi seine eigenen Regeln nicht befolgte und selbst gerne Fleisch verzehrte.

Nach Anzeige wegen Morddrohung: Mike Cees schaltet Anwalt ein & stellt Anzeige gegen Ex Michelle!

Donald Trump schläft bei Gerichtsprozess ein! Es drohen 136 Jahre Knast