in

Gegen Putin: Ukraine startet die Hauptschlacht! Tausende neue Soldaten im Einsatz

Foto: GettyImages

Entscheidende Phase der ukrainischen Gegenoffensive gestartet – Großangriff im Südosten des Landes

Nach langem Warten und Kritik über mangelnde Erfolge und zu langsame Fortschritte, hat nun die lang erwartete und entscheidende Phase der ukrainischen Gegenoffensive begonnen. Laut zwei Beamten des US-Verteidigungsministeriums hat die große Offensive im Südosten des Landes Fahrt aufgenommen, wie die „New York Times“ berichtet.

Tausende Soldaten, die größtenteils vom Westen ausgebildet und ausgerüstet wurden und bisher zurückgehalten wurden, sind nun im Einsatz. Igor Konaschenkow, Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, berichtete von einem „massiven“ Angriff und heftigen Kämpfen südlich von Orichiw in der Region Saporischschja.

Der russische Militär-Kanal „Rybar“ auf Telegram berichtete, dass der Feind mit mehr als 80 gepanzerten Fahrzeugen an drei Stellen eingedrungen sei und nun heftige Kämpfe toben. Dies deute auf den Einsatz von Reserven und eine bevorstehende umfassende Großoffensive der ukrainischen Armee hin.

Bei dem Angriff seien auch Leopard-Panzer und Bradley-Kampffahrzeuge aus amerikanischer Produktion beteiligt, so Wladimir Rogow, ein von Moskau ernannter Beamter in der Südukraine.

Laut dem Korrespondenten Sergej Schilow von der russischen Nachrichtenagentur RIA haben die Ukrainer in Robotyne südlich von Orichiw bis zum Morgen gewartet und dann einen Großangriff auf die russischen Truppen gestartet.

Das Hauptziel dieser Hauptschlacht, die am Mittwoch begonnen hat, ist es, die Landbrücke zwischen der russisch besetzten Ukraine und der Halbinsel Krim zu durchbrechen und im Idealfall bis nach Melitopol und die ukrainische Südküste vorzudringen.

Durch diesen Vorstoß könnte der militärische Nachschub für die russischen Truppen in Donezk und Luhansk unterbrochen werden, ähnlich wie zuvor durch die Beschädigung der Krim-Brücken. Zudem würde die seit 2014 von Russland besetzte Krim-Halbinsel in die Reichweite der ukrainischen Artillerie geraten.

Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyj teilte mit, dass Kiew eine „Liste von Schritten zur Befreiung der Krim“ vorbereite und die Krim wieder in das Staatsgefüge der Ukraine integriert werden könne.

Ukrainische Beamte haben Washington mitgeteilt, dass dieser Teil der Offensive, wenn die ukrainische Armee erfolgreich ist, eine bis drei Wochen dauern werde. Ein hochrangiger US-Beamter bezeichnete diesen Moment als den großen Test der Ukrainer. Die Welt schaut gespannt auf die Entwicklung dieser entscheidenden Phase der Gegenoffensive.

Schock: Prinz Harry & Meghan Sabotage-Vorwürfe und finanzielle Sorgen in Hollywood!

Gestorben: So verlief Sinéad O’Connors Karriere! Über Nacht zum Weltstar