in ,

Pelé ist tot! Der größte Fußballer aller Zeiten mit 82 gestorben

Foto: AP

Der größte Fußballer aller Zeiten hat das Spielfeld verlassen.

Pelé ist tot. Er starb am Donnerstagabend im Alter von 82 Jahren.

Edson Arantes do Nascimento (so sein bürgerlicher Name) schenkte uns die größten Fußball-Momente aller Zeiten, die schönsten Spiele, die besten Tore. Jetzt sind es Tränen.

Dreimal holte er mit Brasilien den WM-Titel, 1954, 1962 und 1970. Eine ganze Nation lag ihm zu Füßen. Jetzt weint die ganze Welt.

In den letzten Jahren verschlechterte sich die Gesundheit des „Fußballers des Jahrhunderts“ (diese Auszeichnung erhielt er 1999 zusammen mit

Diego Maradona) immer mehr.

2021 bekam er die Diagnose Darmkrebs. Er gab nicht auf. Immer wieder versuchte er, besorgte Fans zu beruhigen, meldete sich über die sozialen Medien. Doch immer wieder musste er ins Krankenhaus. Immer wieder bangte die Welt um den Brasilianer.

Vor Weihnachten wurde bekannt, dass die Chemotherapie nicht mehr anschlagen würde – und dass sich die Metastasen längst auf Lunge und Leber ausgebreitet hätten. Ein Schock für die Sportwelt.

Doch erneut wendete sich das Fußball-Idol an die Welt. Mit einem Statement meldete er sich zu Wort:

„Meine Freunde, ich möchte, dass alle Ruhe und positive Gedanken bewahren. Ich bin stark, voller Hoffnung und gehe wie gewohnt meiner Behandlung nach. Ich möchte dem gesamten Ärzte- und Pflegeteam für die gute Betreuung danken. Ich habe großes Vertrauen in Gott. Und jede liebevolle Botschaft, die ich von euch aus der ganzen Welt bekomme, hält mich voller Energie. Und Brasilien bei der WM sehen auch.“


Es war der letzte Fußball-Wunsch des großen Pelés.

Doch wurde er nicht erfüllt.

Pelé war nicht nur ein Fußballer. Er war ein Magier. Er zauberte, er zelebrierte den Sport. Es war die größte Show der Welt.

Jetzt hat ihr Hauptdarsteller die Bühne verlassen.


Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Loading…

0

In Therapie: Beziehung von Pietro Lombardi & Maria Rypa am Ende? Trennung trotz Schwangerschaft

Nächste Trennung? Mark Forster – One Night Stand mit einer Frau! Was sagt Lena Meyer Landruth dazu?